Profil
Meine grösste Begeisterung gilt der Akustik in jeglicher Form und Gestalt.
Geräusche ob natürlich oder synthetisch, Klänge ob ästhetisch oder poetisch, faszinieren
mich aufs Ganze.
Ich begann mich 1987 mit Synthesizer, Sampler und Computer zu beschäftigen.
Aus Faszination verbrachte ich manche Jahre in meinem Sound-Labor. Ich wollte mich nie an einen Stil
binden und komponierte immer was mir gefiel. Bald einmal fand ich grosse Freude daran, mich mit Mikrofon und Dat-Recorder auf Bahnhöfen,
Flughäfen oder Baustellen rumzutreiben, um neues Rohmaterial für die Klangfabrik
zu erhaschen, welches dann im Sampler editiert und mit anderen Klängen verknüpft wurde.
So entstanden zum Beispiel
Sphärenklänge aus Xylophonspuren, oder Drumsounds aus Stimmen oder Wasser.
Es entstanden ganz verschiedene Werke von Industrial, Gothik, Wave und EBM, über TripHop bis zu bildnerischen
Sound-Collagen und experimentieller Elektroakustik. (Mit experimentiell verstehe ich keinenfalls unverständliches
Chaos). Erste gesammelte Werke erschienen dann 1996 auf meiner Debut CD Cla Ngor Iter - Oszillations.
Mein aktuelles Projekt ist Eisentanz. Es handelt sich hierbei um eine variable Bühnenperformance
mit multimedialem Charakter. Ich arbeite mit den verschiedensten Materialien und Instrumenten. Mir geht es darum, mit nicht alltäglichen Klängen ein akustisches,
ästhetisches Werk zu vollbringen. So spiele ich auf der Bühne mit Stahlketten- und Metalröhren, sowie Abwasserrohre in Wassereimern und Stimmen im Plastikfass. Für die elektronische Komponente kommen oft modulare Synthesizer zum Einsatz.