Profil  

Meine grösste Begeisterung gilt der Akustik in jeglicher Form und Gestalt.

Geräusche ob natürlich oder synthetisch, Klänge ob ästhetisch oder poetisch, faszinieren mich aufs Ganze.




Ich begann 1987 mich mit Synthesizers, Samplers und Computern etc. zu beschäftigen. Aus Faszination verbrachte ich manche Jahre in meinem Sound-Labor. Ich wollte mich nie an einen Stil binden und komponierte stets was mir gefiel. Bald einmal fand ich grosse Freude daran, mich auf Bahnhöfen oder Flughäfen mit einem Mikrofon und Dat-Recorder rumzuschlagen, um neues Rohmaterial für die Klangfabrik zu erhaschen, welches dann meistens im Sampler editiert und mit anderen Klängen verknüpft wurde. So entstanden zum Beispiel Sphärenklänge aus Xylophonspuren, oder Drumsounds aus Stimmen oder Wasser. Es entstanden ganz verschiedene Werke von Industrial, Gothik, Wave und EBM, über TripHop bis zu bildnerischen Sound-Collagen und experimentieller Elektroakustik. (Mit experimentiell verstehe ich keinenfalls unverständliches Chaos). Eine Auswahl an Werken ist 1996 auf CD unter dem Namen "Cla Ngor Iter - Oszillations" erschienen.

"Scheich" ist mein neustes Projekt. Es handelt sich hierbei um eine variable Bühnenperformance im experimentellen, multimedialem Bereich. So arbeite ich mit den verschiedensten Materialien und Instrumenten/Musiker. (Gesang, Gitarre, Flöten etc.) Mir geht es darum, mit nicht alltäglichen Materialen/Instrumenten ein akustisches, ästhetisches Werk zu vollbringen. (chaotische Klangmalerei sei hier ebenfalls anderen Künstlern vorbehalten). So hört man im Track Shrotophon Stahlketten- und Metalröhren, sowie Abwasserrohre in Wassereimern und Stimmen im Plastikfass.