Profil
Meine grösste Begeisterung gilt der Akustik in jeglicher Form und Gestalt.
Geräusche ob natürlich oder synthetisch, Klänge ob ästhetisch oder poetisch, faszinieren
mich aufs Ganze.
Ich begann 1987 mich mit Synthesizers, Samplers und Computern etc. zu beschäftigen.
Aus Faszination verbrachte ich manche Jahre in meinem Sound-Labor. Ich wollte mich nie an einen Stil
binden und komponierte stets was mir gefiel. Bald einmal fand ich grosse Freude daran, mich auf Bahnhöfen
oder Flughäfen mit einem Mikrofon und Dat-Recorder rumzuschlagen, um neues Rohmaterial für die Klangfabrik
zu erhaschen, welches dann meistens im Sampler editiert und mit anderen Klängen verknüpft wurde.
So entstanden zum Beispiel
Sphärenklänge aus Xylophonspuren, oder Drumsounds aus Stimmen oder Wasser.
Es entstanden ganz verschiedene Werke von Industrial, Gothik, Wave und EBM, über TripHop bis zu bildnerischen
Sound-Collagen und experimentieller Elektroakustik. (Mit experimentiell verstehe ich keinenfalls unverständliches
Chaos). Eine Auswahl an Werken ist 1996 auf CD unter dem Namen "Cla Ngor Iter - Oszillations" erschienen.
"Scheich" ist mein neustes Projekt. Es handelt sich hierbei um eine variable Bühnenperformance
im experimentellen, multimedialem Bereich. So arbeite ich mit den verschiedensten Materialien und Instrumenten/Musiker.
(Gesang, Gitarre, Flöten etc.) Mir geht es darum, mit nicht alltäglichen Materialen/Instrumenten ein akustisches,
ästhetisches Werk zu vollbringen. (chaotische Klangmalerei sei hier ebenfalls anderen Künstlern vorbehalten).
So hört man im Track
Shrotophon Stahlketten- und Metalröhren,
sowie Abwasserrohre
in Wassereimern und Stimmen im Plastikfass.